Philosophie

Wenn Schmuck individuell und von Hand in einer Schmuckwerkstatt entsteht, trägt er von selbst die Handschrift der Gold- und Silberschmiedin, die ihn erdacht und gestaltet hat. Material, Verarbeitung und Form sind Ausdruck ihrer Gedanken und Ideen, sind Gestalt gewordene Wahrnehmung, Weltanschauung und Lebensphilosophie.

Jedes Schmuckstück findet seine Trägerin, seinen Träger. Ein Ring, eine Kette, Ohrringe, ein Armband passt zu einer Person, unterstreicht die Persönlichkeit und Individualität eines Menschen. Genau so wie die Gestaltung von Schmuck Ausdruck meiner Persönlichkeit ist. Wenn beides harmoniert, finden Menschen bei mir ihren persönlichen Schmuck. Oder wir kommen ins Gespräch – und ich gestalte ein Schmuckstück für Sie, in dem Ihre Gedanken oder Erinnerungen zum Ausdruck kommen.

Auch die Wahl der Materialien, die ich verarbeite, ist Ausdruck meiner Art, die Welt zu sehen. Ich arbeite mit Silber, Edelsteinen, Kupfer und mit Fundstücken. Ich kaufe zum Beispiel kein Gold und keine Diamanten. Weil die Gewinnung von Gold und Diamanten unter grausamen und menschenverachtenden Bedingungen stattfindet. Dort zählt einzig die Geldgier der Minenbetreiber und Händler. Und das lehne ich ab. – Ich verarbeite Gold und Diamanten, wenn sie sich bereits im Familienbesitz befinden, sprich: die BesitzerInnen sie geerbt oder geschenkt bekommen haben. Dann verarbeite ich auch Gold und Diamanten sehr gern, denn es sind reine und wertvolle Materialien, aus denen sich einzigartige Schmuckstücke fertigen lassen.

Anke Warlies
Künstlerin
Silberschmiedin
Goldschmiedin
Zahntechnikerin